Lädt...
playunlimited.net
Klicke hier, um die IP zu kopieren
Lädt...
discord.gg/playunlimited
Klicke hier, um beizutreten
Internet Explorer: Internet Explorer wird nicht unterstützt. Bitte wechsel zu einem moderneren Browser.
Chatlog: LimitSMP v2.2.0
Eine Minute Lesezeit
StaticDev

Neue Update-Schedule:

Bisher haben wir Updates im Rolling-Release-Verfahren veröffentlicht – das heißt: Änderungen gingen jeweils zum nächstmöglichen Zeitpunkt online. Ab sofort stellen wir die Veröffentlichungsstrategie um: Neue Inhalte erscheinen künftig im Scheduled-Release-Verfahren. Das bedeutet, dass kleinere Einzel-Updates nicht mehr separat veröffentlicht werden, sondern wir mehrere Features und Verbesserungen in größeren Updates bündeln. Als grobe Orientierung: Wir planen, alle paar Monate ein größeres Update zu veröffentlichen.

Neue Server-Version:

  • Wir haben unser SMP auf die neueste Minecraft-Version 1.21.11 aktualisiert. Somit könnt ihr nun auch die Mechaniken aus den Updates The Copper Age sowie Mounts of Mayhem – z.B. Kupfergolems oder Speere – direkt auf unserem Server verwenden.

Clansystem

  • Vor einiger Zeit haben wir euch gefragt, welche Funktionen ihr euch unbedingt im Clansystem wünscht. Einer der Top-Punkte war damals die Clankiste – also wie eine Endertruhe, nur dass alle Clanmitglieder darauf zugreifen können. Wir haben diese Funktion nun eingeführt: Die Clankiste könnt ihr mit /clan chest öffnen. Für den Zugriff benötigt man die Berechtigung USE_CLAN_CHEST. Diese könnt ihr über das Clanmenü mit /clan → Berechtigungsgruppen verwalten → member → Berechtigungen anpassen → Berechtigung erstellen → Berechtigungstyp: Clankiste verwenden → Erstellen setzen. Die Clankiste ist über das Upgradesystem erweiterbar – standardmäßig startet ihr mit einer Kistenreihe Platz. Über das Upgrades-Menü mit /clan → Upgrades verwalten → Clankistengröße könnt ihr die Clankistengröße erweitern.
  • Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, die Claneigentümerschaft an ein anderes Clanmitglied zu übertragen. Damit solche Interaktionen nicht zu häufig auftreten und die interne Clanstruktur weiterhin stabil bleibt, fällt für den Übertrag eine Gebühr von 50.000 Units an. Die Funktion ist über das Clanmenü mittels /clan → Clanmitglieder verwalten → Mitglied → Eigentümerschaft übertragen zugänglich.
  • Einige von euch haben sich gewünscht, dass man den Clannamen auch nachträglich ändern kann. Auch diese Funktion haben wir nun über den Befehl /clan rename eingefügt. Hierfür fallen Kosten in Höhe von 25.000 Units an. Gegen eine Begrenzung der Namensänderungen – wie bei vielen anderen großen Servern – haben wir uns bewusst entschieden.
  • Eine der häufigsten Supportanfragen war bisher das nachträgliche Umplatzieren des Energiekristalls, weil der ursprüngliche Standort doch nicht optimal war. Damit ihr das künftig selbst lösen könnt, gibt es jetzt eine offizielle Umzugsfunktion mit /clan moveenergycrystal. Für die Verschiebung fallen Kosten in Höhe von 750 Limits an.
  • Wir haben das Berechtigungsfilter-System nochmal grundlegend überarbeitet. Die Suche nach Itemnamen wurde so erweitert, dass ihr nun nicht mehr auf Groß- und Kleinschreibung achten müsst. Bei den Entitätsfiltern könnt ihr nun – wie bei den Itemfiltern – ganz bequem den Mobnamen in beliebiger Sprache angeben, z.B. „Dorfbewohner“. Zusätzlich haben wir die Funktion hinzugefügt, dass ihr Berechtigungen nun auch nachträglich bearbeiten könnt.
  • Man kann nun einstellen, welche Spieler sich zu welchem Home teleportieren können (Berechtigungsfilter um Homepunkte erweitert).
  • Als Clanbesitzer wird einem nun nicht mehr der Befehl /clan leave angezeigt, da man diesen Befehl ohnehin nicht verwenden konnte.
  • Oftmals – warum auch immer – erhielten wir Supportanfragen, dass ihr euren Clan versehentlich gelöscht habt. Wir haben den Löschungsprozess nun durch ein Bestätigungsmenü erweitert.

Warzone

Die Warzone hat in der letzten Zeit für eine Menge Aufmerksamkeit gesorgt – dabei habt ihr viele Wünsche und Ideen zur Verbesserung eingereicht. Wir haben uns eure Ansätze zu Herzen genommen und die Warzone grundlegend verbessert:

  • Die bisherige Warzone-Map wurde überarbeitet.
  • Wir haben lange genug darauf gewartet: Die SkyDrops sind nun endlich da! Hierbei handelt es sich um Kisten mit zufälligem Loot, welche in der Warzone vom Himmel fallen. Dabei gibt es drei Stufen, wie gut ein SkyDrop sein kann: normal, mystisch und legendär. Je höher die Stufe ist, desto besser ist der Loot – legendär ist dabei die beste Stufe. Wann die SkyDrops kommen, wisst ihr nicht – daher: Aktiv spielen lohnt sich.
  • Damit ihr schneller vom Spawn wegkommt, haben wir auch eine Random-Teleport-Funktion direkt für die Warzone eingefügt. Hierfür findet ihr nun am Spawn direkt in der Warzone ein neues Hologramm. Sobald ihr dieses anklickt, werdet ihr sofort an eine zufällige Position teleportiert.
  • Ein häufiges Problem innerhalb der Warzone war, dass Spieler durch Hochgeschleudertwerden im Void oft geflüchtet sind. Diese Funktion haben wir nun so überarbeitet, dass man jedes Mal Herzschaden bekommt, wenn man hochgeschleudert wird.
  • Durch die Anpassung des Schwierigkeitsgrades ist es Spielern nicht mehr so einfach möglich zu regenerieren, was insgesamt das PvP-Erlebnis fairer gestaltet und euch die Möglichkeit gibt, „überhaupt zu sterben“.
  • Bislang konnte man alle Befehle innerhalb der Warzone frei nutzen, sofern man nicht im Kampfmodus war – dies galt auch für die Befehle /heal bzw. /feed. Damit die Warzone für alle Spieler fair bleibt, haben wir diese Befehle komplett – sowohl innerhalb der Warzone als auch allgemein in geschützten Bereichen – gesperrt.
  • Mit dem Befehl /warzone gelangt ihr ab sofort direkt in die Warzone, ohne durch das Portal am Spawn laufen zu müssen.
  • Wir haben die Locator-Bar innerhalb der Warzone deaktiviert.

Wirtschaft, Onlineshop & Limits

  • Ihr habt es euch so oft gewünscht: Die monatlichen Quests sind nun wieder zurück – und zwar besser als je zuvor! Ab sofort gibt es im /shop-Menü einen neuen Reiter unter Verkaufen, wo ihr die Items der aktuellen monatlichen Quest einsehen könnt. Wie damals habt ihr wieder die Möglichkeit, drei verschiedene Items heranzuschaffen. Der Unterschied hierbei ist, dass nun jeder Spieler profitiert: Die entsprechenden Items geben einen signifikant höheren Anteil an Spielgeld. Es werden immer zufällig drei Items aus dem gesamten Shop ausgewählt – sprich: Am Ende des Monats macht eure gebaute Farm auch weiterhin Units. Immer der jeweils beste Spieler erhält den Limit-Rang – sprich: Am Ende des Monats werden drei Limit-Ränge an euch verschenkt. Die Verkauflager können neben dem /shop auch verwendet werden, um Items zu verkaufen, und werden zu den Quests dazugezählt. Bedenkt bitte, dass die verkauften Items – im Gegensatz zum damaligen Quest-System – direkt einem Spieler zugeordnet werden und nicht mehr eurem Clan. Euren aktuellen Fortschritt könnt ihr im /shop-Menü unter Quests einsehen; den Fortschritt anderer Spieler könnt ihr am Spawn über den Statistiken-NPC einsehen.
  • Wir haben neue Items im Shop hinzugefügt: Shulker Shells, Sweetberries, Knochenmehl, Slime sowie Honig (An- und Verkauf), Red Mushroom, Prismarine Shards, Prismarine Crystals, Kelp, Turtle Scute, Magma Cream.
  • Wir haben unsere Website umgestellt: Ab sofort könnt ihr dort nur noch Limits erwerben – keine anderen Produkte wie Ränge mehr. Im Limits-Shop habt ihr ab sofort die Möglichkeit, Ränge, Items und neue Produkte bequem direkt im Spiel zu kaufen. Den Limits-Shop findet ihr wie gewohnt im /shop-Menü.
  • Ebenfalls neu im Limits-Shop findet ihr die Units-Booster. Damit ist es euch möglich, für eine Stunde entweder 10%, 20% oder 30% mehr Units beim Verkaufen von Items zu erhalten – Verkaufsblöcke sind im Verkauf inbegriffen. Der Booster gilt für den gesamten Server – sprich: Eine Person investiert und der gesamte Server profitiert. Der Limits-Booster ist kombinierbar mit den neuen Quests. Sollte ein Limits-Booster aktiv sein, wird dieser in der Boss-Bar angezeigt.
  • Items im Limits-Shop werden nun sofort mit einem Klick gekauft, statt dass sich ein Menü zur Anzahl-Auswahl öffnet.

Sonstiges

  • Wir haben das Sortiment im Vote-Shop erweitert: Ab sofort könnt ihr für Vote-Punkte folgende Items kaufen: Energiekristallfragmente, Lichtblöcke, Itemlager, unzerstörbare Netherite-Tools. Aufgrund von Problemen mit der zweiten Voteseite haben wir diese zusätzlich entfernt und die Preise im Voteshop entsprechend angepasst.
  • Bei einem Serverneustart gab es häufig das Problem, dass Spieler mit dem Limit-Rang noch im Flugmodus waren. Durch den Verbindungsabbruch wird der Flugmodus automatisch deaktiviert, was beim erneuten Einloggen dazu führt, dass man herunterfällt und unter Umständen stirbt. Ab sofort gelangen berechtigte Spieler automatisch in den Flugmodus, sofern sie nicht auf einem Block stehen, sondern sich über mehrere Blöcke hinweg in der Luft befinden.
  • Neue Spieler können nun während der einstündigen Schutzzeit nicht mehr von Monstern attackiert werden.
  • Ab sofort haben alle Spieler die Möglichkeit, ihre Limits an andere Spieler zu übertragen. Wir haben diese Funktion primär eingeführt, da Bedrock-Spieler Limits nicht im Clansystem verwenden können.
  • Man wird nun bei Tod immer zum Spawn teleportiert.
  • Die Statistiken am /spawn wurden um den Units-Tab für Spieler erweitert. Bislang konnte man sich nur die Top-Cläne anzeigen lassen, mit den meisten Units – nun gilt dies auch für Spieler.

Fehlerbehebungen

  • Der Befehl /fix ist nun verfügbar statt /repair. Der Befehl war bereits im System integriert, stand allerdings noch auf der Liste der verbotenen Befehle.
  • Man konnte in der Warzone den Befehl /speed verwenden.
  • Beim Random Teleport im Nether wurde man auf die Netherdecke teleportiert.
  • Spieler, welche /nightvision an hatten, behielten den Effekt auch nach Ablauf ihres Ranges.
  • Das Tab Completion (bei /clan, /tpa, /tpaaccept) hat fehlerhaft bei der Eingabe von benutzerdefinierten Argumenten funktioniert, sodass die Vorschläge nicht anhand der Eingabe gefiltert wurden. Sollte dieses Problem noch bei weiteren Befehlen auftreten, meldet dies bitte über unser Ticketsystem.
  • Bei /msg wurde bislang N/A angezeigt statt dem Rangnamen des Spielers – dieser Fehler wurde behoben.
  • Es gab Probleme mit dem Übersetzungssystem, sodass teilweise Nachrichten auf Englisch angezeigt wurden statt in der richtigen Sprache (z.B. bei /sign wurde immer der englische Rangname angezeigt).
  • Durch eine neue Funktion konnte man Units vom Verkaufsblock direkt auf das Clankonto einzahlen lassen. Diese Mechanik hat dabei das maximale Clankontolimit ignoriert.
  • Spieler ohne Nick-Berechtigung konnten das Profil eines anderen Spielers annehmen (/nick).
  • Im Chat konnte das MiniMessage Format verwendet werden. Hierdurch war es Spielern ohne Berechtigung möglich, farbig im Chat zu schreiben – bis hin zu Hover-Texten und sogar Befehlsausführungen per Anklicken.
  • Projektile konnten Blöcke beschädigen/mit ihnen interagieren – z.B. Redstone-Komponenten wie Knöpfe betätigen oder Türen öffnen. Dieser Fehler galt in Claimed Chunks sowie in geschützten Gebieten wie dem Spawn oder der Warzone.
  • Es wurden keine Votepunkte nach dem Kauf von Gütern im Vote-Shop abgezogen.
  • Explosionen konnten unter bestimmten Umständen innerhalb von Clans zu Blockschäden führen.
  • Rechtschreibfehler im Warzone-Hologramm behoben.
  • Creator-Code Hologramm buggte im Block (en-US).
  • Map-Fehler in der Warzone behoben.
LimitSMP 2 Release
LimitSMP 2 Release
Liebe Community, es ist eine ganze Weile her, seit wir unseren aktuellen SMP veröffentlicht haben. Viele haben gefragt, ob wir einen neuen SMP releasen wollen – jetzt ist es endlich so weit! Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass LimitSMP...
StaticDev
Eine Minute Lesezeit
PlayUnlimited sucht Dich!
PlayUnlimited sucht Dich!
Jetzt bewerben: Dein Platz im PlayUnlimited Minecraft Serverteam Du suchst nach einer Möglichkeit, mehr aus deinem Minecraft-Hobby zu machen? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt: PlayUnlimited öffnet wieder die Türen für neue Bewerberinnen und...
StaticDev
Eine Minute Lesezeit
Neuer SMP geplant: Deine Stimme zählt
Neuer SMP geplant: Deine Stimme zählt
Liebe Community, wir haben in den letzten Wochen deutlich sinkende Spielerzahlen bemerkt. Warum? Weil es auf dem aktuellen SMP einfach nichts mehr zu tun gibt. Viele haben alles erreicht, und der Reiz des Neuen fehlt. Unsere Antwort: Wir wollen...
StaticDev
Eine Minute Lesezeit